top of page
ati.jpg

Einer von fünf Ampfinger Abgängen: Atakan Akdemir wechselte in der Winterpause zum DJK-SV Taubenbach. (Foto: TuS Holzkirchen)

Ampfing startet in die Vorbereitung

„Wir wollten eigentlich nicht groß etwas verändern“ - Adrian Malec im Gespräch mit beinschuss.de über die Transfers und die sportlichen Ziele

Den TSV Ampfing haben in der Winterpause fünf Spieler verlassen, wie beispielsweise Stammspieler Atakan Akdemir. Dafür verpflichtete der Tabellenzweite der Landesliga Südost fünf neue Akteure, darunter zwei Torhüter. Im Gespräch mit beinschuss.de spricht Adrian Malec, sportlicher Leiter des TSV Ampfing, über die Transferphase und er verrät die Ziele für die Rückrunde.

Auch wenn dem TSV Ampfing gegen Ende des vergangenen Jahres ein wenig die Luft ausging, kann die Mannschaft von Trainer Rainer Elfinger auf eine erfolgreiche Hinserie in der Landesliga Südost zurückblicken. Mit 35 Punkten aus 20 Spielen überwintert Ampfing auf dem zweiten Tabellenplatz und würde damit aktuell in die Relegation zur Bayernliga einziehen.

In der Winterpause gab es bei den Schweppermännern einige Veränderungen im Kader. So verließen Urban Halozan (zurück nach Slowenien), Lyubomir Veselov (zurück nach Bulgarien), Sergiu Vancea (Ziel unbekannt), Marcel Meingaßner (pausiert) und Atakan Akdemir (DJK-SV Taubenbach) den Landesligisten.

„Marcel legt eine Pause ein, weil er Probleme mit seiner Hüfte hat und daher gar nicht erst die Vorbereitung begonnen hat“, erklärt sportlicher Leiter Adrian Malec im Gespräch mit beinschuss.de. „Der Abgang von Atakan tut uns durchaus weh, weil er ein Stammspieler war. Aber er wollte kürzertreten und sich mehr auf seine Trainerarbeit bei Wacker Burghausen konzentrieren.“

Dabei gibt Ampfings sportlicher Leiter zu, dass diese Abgänge so nicht geplant waren. „Das kam überraschend und war teilweise auch sehr kurzfristig. Wir wollten eigentlich nicht groß etwas verändern. Aber wir sind gut aufgestellt und können diese Abgänge kompensieren.“

Dabei waren die Schweppermänner auch selbst auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichteten fünf neue Akteure. So kamen Michael Angerer vom SBC Traunstein und Ruben Kroiss vom SV Aschau/Inn. „Michael war ein Wunschspieler von uns. An Ruben waren wir bereits im Sommer interessiert, damals hat er sich aber für Aschau entschieden. Umso schöner, dass er jetzt Umwege doch nun zu uns kam“, betont Malec.

Der TSV Ampfing bediente sich zudem bei einem Ligakonkurrenten, denn Soungo Diakite kommt vom Aufsteiger VfB Forstinning. Neben diesen drei Feldspielern verpflichteten die Schweppermänner mit Marko Koa (SBC Traunstein) und Maximilian Habereder (Pfarrkirchen) zwei Torhüter. Hier herrschte nach der Trennung von Harry Kovacs Ende August Bedarf, denn die zweite Torhüterposition hinter Domen Bozjak überbrückte der Landesligist bis zur Winterpause mit Robert Lode (53) und Torwarttrainer Michael Divis (40). „Die Personalie stand bei uns daher ganz oben auf der To-do-Liste“, so Malec, der hinzufügt. „Mit Marko haben wir einen sehr erfahrenen Torhüter geholt und Maximilian hat ein sehr großes Potenzial.“

Bereits am Montag startete die Mannschaft von Cheftrainer Rainer Elfinger in die Vorbereitung, bis zum Jahresauftakt am 4. März im Heimspiel gegen den FC Unterföhring stehen vier Testspiele auf dem Programm. „Wir haben uns in der Liga endlich stabilisiert und stecken aktuell nicht im Abstiegskampf, wie es in den vergangenen Jahren bereits der Fall war“, zeigt sich Malec sehr zufrieden mit der Hinserie.

Doch welche Ziele hat der TSV Ampfing für die restliche Saison und wird bereits Richtung Bayernliga geschielt? „Natürlich wäre es wunderbar, wenn wir in die Relegation einziehen würde, aber es ist defintiv kein Muss. Schön wäre aber ein Platz unter den besten sechs“, so Malec. „Mittel- und langfristig wollen wir aber um den Aufstieg in die Bayernliga mitreden.“

Die Vorbereitungsspiele des TSV Ampfing

5. Februar: TSV Ampfing gegen den TSV Dorfen, Kunstrasenplatz St. Wolfgang

              

11. Februar: SV Wacker Burghausen gegen den TSV Ampfing, Kunstrasenplatz Lindach

   

18. Februar: TSV Ampfing gegen TuS Walburgskirchen, Kunstrasenplatz Garching/Alz

    

25. Februar: FC Langengeisling gegen TSV Ampfing, Sportpark Langengeisling

Bericht: Markus Altmann (beinschuss.de)

274242760_10216451310714234_8145001288230242662_n.jpg
bottom of page