top of page
24968758-ex-profi-alexander-riemann-hat-

Ex-Profi Alexander Riemann hat beim TSV Ampfing einen Vertrag bis Juni 2024 unterschrieben. (Foto: Michael Buchholz)

Transfer-Coup: Alex Riemann zum TSV Ampfing

Da ist dem Fußball-Landesligisten TSV Ampfing in letzter Sekunde noch ein richtiger Transfer-Coup gelungen: Mit Alexander Riemann verstärkt ein Ex-Profi die Schweppermänner im Kampf um den Klassenerhalt. Zudem haben die Ampfinger Abwehrspieler Birol Karatepe vom FC Töging unter Vertrag genommen, verlassen werden den Verein die Defensivkräfte Burhan Bahadir und Danut Moisi.

Der 28-jährige Riemann, der im Frühjahr letzten Jahres eine Regionalliga-Partie für den SV Wacker Burghausen bestritten hat und seit Ende Juni vertragslos war, hat auch seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Ampfing verlegt, wo große Teile seiner Verwandtschaft und seiner Freunde wohnen. „Ich habe mit der Profilaufbahn abgeschlossen und werde mich in Zukunft auf die berufliche Schiene konzentrieren“, so der zentrale Mittelfeldspieler, der in der Jugend für Mößling und Weidenbach gespielt hat, ehe er mit 16 Jahren zum VfB Stuttgart gewechselt ist. Über Stationen beim SV Sandhausen in der 2. Bundesliga, Wacker Innsbruck, Wehen-Wiesbaden und LASK Linz ist Riemann im Sommer 2018 zum VfL Osnabrück gekommen, bei dem er im Winter letzten Jahres seinen Vertrag aufgelöst hatte, um dann in Burghausen ein der Corona-Pandemie geschuldetes Kurz-Gastspiel zu geben.​

In Ampfing dagegen hat Riemann gleich einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. „Das waren völlig unkomplizierte und gute Gespräche“, erklärt Technischer Leiter Günther Sabinsky, der sich von dem Neuzugang auf und neben dem Platz viel erwartet: „Alex ist im besten Fußballer-Alter, er ist ein guter Typ, der Erfolg haben will. Er ist ein Ampfinger und deswegen lag dieser Schritt auch nahe.“ Die Schweppermänner erhoffen sich von dem prominenten Neuzugang auch einen Imagegewinn. Sabinsky: „Alex soll mit Daniel Hofstetter und Marius Duhnke in den nächsten Jahren das Gerüst der Mannschaft bilden. Um diese Jungs wollen wir eine Truppe aufbauen, mit der sich die Fans wieder mehr identifizieren können.“

Mit Abwehrkante Karatepe (35, Vertrag bis 2022), der schon zwei Spielzeiten in Ampfing unter Vertrag war, haben die Ampfinger routinierten Ersatz für Burhan Bahadir (23) und Moisi (29) gefunden. Letzterer hatte um Vertragsauflösung gebeten, weil es ihn aus familiären Gründen Ende Februar wieder zurück in seine rumänische Heimat zieht, wo er wohl auch für seinen Ex-Klub Unirea Embrak Livada spielen wird. Auch Bahadir hat um Auflösung seines Vertrages ersucht, weil er nach einer beruflichen Veränderung nicht mehr den Aufwand für die Fahrten von München nach Ampfing leisten kann und deswegen beim Liga-Rivalen Unterföhring angeheuert hat.

Bericht: Michael Buchholz (MB.Presse)

274242760_10216451310714234_8145001288230242662_n.jpg
bottom of page